Meisterteam – Markenauftritt & Kommunikation für die Verbundgruppe

Logo-Relaunch, Website (TYPO3), Imagebroschüre und jährliche Kampagnen – klar, konsistent, wirksam.

Branding  I  Web  I  Kampagne  I  Werbemittel  I  Print  I  B2B



Meisterteam LGF

Markenauftritt, Website und jährliche Kampagnen für die Verbundgruppe

Meisterteam ist eine Verbundgruppe für Handwerksunternehmen. Unsere Aufgabe seit 2009: ein klarer, moderner Markenauftritt – vom Logo-Relaunch über die Website bis zu wiederkehrenden Kampagnen und hochwertigen Printmedien. Ziel: Wiedererkennbarkeit steigern, Mitglieder aktivieren, Vorteile sichtbar machen.


Fakten

 

>> Branche: Verbundgruppe/Handwerk (B2B, teils B2C)

>> Leistungen: Branding, Print, Web, Kampagnen, Werbemittel

>> System: Website TYPO3, responsive

>> Zusammenarbeit: seit 2009, fortlaufende Betreuung

 




Ausgangslage

Viele Zielgruppen (Mitglieder, Partner, Interessenten), zahlreiche Touchpoints und Termine im Jahreslauf. Gesucht wurde ein konsistenter Auftritt mit klarer Sprache, praxistauglichen Vorlagen und starken Anlässen zur Mitgliederaktivierung.


Lösung

>> Logo-Relaunch und Claim Modernisierung des Markenauftritts: Feinschliff am Logo, neue Typografie für den Claim und prägnante Signalfarbe (Orange) zur Steigerung der Wiedererkennbarkeit. Wording/Claim-Entwicklung inklusive.

 

>> Corporate Communication (laufend) Gestaltungslinie für Einladungen, Programme und Mitgliederkommunikation

– u. a. die Jahreshauptversammlung (4-Seiter inkl. Ablauf).

Leitmotiv 2020 „Gemeinsam werden wir stärker“ wurde konsistent auf weitere Medien wie Kalender übertragen.

 

>> Innovationspreis (jährlich) Einladung (4-Seiter) und begleitende Materialien zum „Innovationspreis“

– von Konzeption über Illustration bis Druck. Klar in der Ansprache, hochwertig in der Umsetzung.

 

>> Website (TYPO3, responsive) Struktur, Design, Inhalte und Begleitung der Programmierung.

Ziel: schnelle Orientierung für Mitglieder/Interessenten,

klare Darstellung von Leistungen und Vorteilen, einfache Pflege.

 

>> Imagebroschüre (24 Seiten, 21 × 21 cm) Konzeption, Text, Layout und Bildbearbeitung für ein kompaktes,

starkes Profil der Verbundgruppe – Nutzenargumentation, Referenzen, Netzwerkvorteile.

 

>> Werbemittel & Aktivierung, u.a. individualisierter Kickertisch aus Pappe (Selbstmontage)

als aufmerksamkeitsstarkes Mitglieder- und Messe-Asset. Ergänzend: passende Werbemittel für Events/Versand.


Ergebnis

Ein konsistenter Markenauftritt über Jahre – mit klarer visueller Klammer (Signalfarbe, Typo, Claim) und erkennbarer Tonalität. Die jährlichen Roll-outs (Innovationspreis, JHV) lassen sich verlässlich planen und produzieren. Website und Medien erleichtern die Ansprache von Mitgliedern und Interessenten – im Tagesgeschäft ebenso wie zu Events.





Leistungen der LWA

>> Konzeption  >> Logo-/Marken-Feinschliff  >> Claim/Wording  >> Layout & Illustration  >> Bildbearbeitung  >> Text/Redaktion  >> Webdesign (TYPO3) & Implementierungsbegleitung  >> Reinzeichnung/Satz  >> Druck/Produktion  >> Projektkoordination




Meisterteam LGF GmbH & Co. KG, Hamburg, 20.07.2025


„Wir arbeiten seit 2009 mit Julia Breuksch und ihrer Agentur zusammen und sind sehr zufrieden. Die Entwicklung des Marktauftritts der Meisterteam-Verbundgruppe hat die Licht Werbeagentur in den letzten Jahren durch kreative Ideen und sehr gute Konzepte maßgeblich und sehr positiv beeinflusst – richtig nach vorne gebracht! Dies betrifft sowohl Print- als auch Onlinemedien. Die Umsetzung erfolgte immer fachlich sauber, im zeitgemäßen Stil und im vereinbarten Zeitplan.“


Ähnliches Projekt starten?