Rossmann – FUSS WOHL: Packaging‑Relaunch

43 SKUs – klare Range-Architektur, stärkere Orientierung und konsistente Markenführung am Regal.

Packaging  I  Pos  I  FMCG  I  B2C



Rossmann – FUSS WOHL:

Packaging‑Relaunch für die komplette Range

Für die Rossmann‑Eigenmarke „FUSS WOHL“ haben wir den Packaging‑Relaunch einer 43‑teiligen Produktreihe umgesetzt – von Pflege über Schutz bis Tools. Ziel: ein moderner, klarer Regalauftritt mit schneller Orientierung und konsistenter Markenführung über alle Formate.


Fakten

 

>> Branche: Drogerie/FMCG (B2C)

>> Kategorie: Rossmann Eigenmarke – FUSS WOHL

>> Leistungen: Packaging/Range‑Design, Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Druckbegleitung

>> Umfang: 43 Produkte (verschiedene Linien und Gebinde)

 

 




Ausgangslage

Viele Produkte, unterschiedliche Gebinde und Claims – am PoS ist Orientierung entscheidend. Die Range sollte aufgeräumter wirken, Nutzen und Anwendung schneller erfassbar sein und die Marke „FUSS WOHL“ klarer transportieren. Zudem war Produktionssicherheit für zahlreiche Lieferanten wichtig.


Lösung

>> Designsystem & Range‑Architektur, Entwicklung eines modularen Rasters für Front/Back: klare Markenfläche, optimierte Typohierarchie, definierte Bild-/Illustrationsbereiche. Farbcodierung für Kategorien (z. B. Pflege, Schutz, Hygiene, Tools) und konsistentes Icon‑Set für Anwendung/Nutzen.

 

>> Adaption auf 43 SKUs Skalierung des Masters auf Tuben, Flaschen, Faltschachteln, Sachets, Blister u. a., einheitliche Navigations-Elemente, eindeutige Produktnamen, kurze Benefits.

 

>> Bildbearbeitung & Materialanmutung, saubere Freisteller, Retuschen und einheitliche Lichtstimmung; ggf. Illustrationen für Inhaltsstoffe/Anwendung.

 

>> Rechtliches & Lesbarkeit, Platzierung von Pflichtangaben, INCI/Mehrsprachigkeit, Barcodes; gute Lesbarkeit durch geprüfte Kontraste und Hierarchien.

 

>> Produktionssicherheit Reinzeichnung inkl. Stanzkonturen, Beschnitt, Sonderfarben/Lack/Heißfolie nach Bedarf. Enge Abstimmung mit Druckereien/Lieferanten, Andruck-/Farbabnahmen und finale Druckbegleitung.

 


Ergebnis

Ein deutlich klarerer Regalauftritt: Kategorie und Nutzen sind auf den ersten Blick erkennbar, die Marke wirkt konsistent und hochwertig. Das modulare System erleichtert Erweiterungen und sorgt für stabile Druckergebnisse über viele Lieferanten hinweg.


Leistungen der LWA

>> Konzeption  >> Packaging‑Design & Master  >> Logo/Schriftzeichen  >> Illustration/Icons

>> Bildbearbeitung  >> Reinzeichnung/Satz  >> Produktions- und Druckbegleitung


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